Über uns

Gemeinsam für unsere Stadt, gemeinsam für Zweibrücken. DIE LINKE. - Die soziale Kompetenz für und in Zweibrücken!

Unsere Mitglieder und Sympathisant*innen setzen sich aus unterschiedlichsten sozialen Milieus zusammen. Was uns eint: wir alle stehen für Frieden, Solidarität, Freiheit, Geschwisterlichkeit und ein lebenswertes soziales Zweibrücken. Wir sind Rentnerinnen- und Rentner, Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmer, Schülerinnen- und Schüler und kommen aus allen sozialen Schichten. Wir sind Väter, Mütter, Brüder, Schwestern, Großeltern und Enkel. Wir sind Sozialdemokraten, Sozialisten, Kommunisten und Umweltbewegte. Wir wollen die soziale Spaltung der Gesellschaft überwinden - hierzu organisieren wir uns in der Partei DIE LINKE.

Wir sind eine "Mitmachpartei". Das bedeutet, dass das aktive Mitwirken unserer Mitglieder, Sympathisant*innen und aller Interessierten Bürger*innen nicht nur gewünscht, sondern von uns nach Kräften auch unterstützt wird. Denn nur mit der gemeinsamen Arbeit ist ein Erreichen unserer gemeinsamen Ziele möglich. Wir verleihen den Betroffenen und Interessierten eine Stimme und stehen dabei solidarisch an deren Seite. Gerade in Zeiten, in denen wir immer mehr Sozialabbau erleben, in Zeiten, in denen es normal scheint, Auslandseinsätze der Bundeswehr durchzuführen - gerade in diesen Zeiten ist es wichtig und notwendig, eine soziale Alternative zu haben, die deutlich in die Opposition geht und ganz klar Partei für sozial Benachteiligte, Alte, Kranke, Behinderte, Arbeiterinnen- und Arbeiter, Pazifisten, Flüchtlinge und für Kinderreiche Familien ergreift.

Wir haben genug von der schleichenden Umverteilung von unten nach oben. Wir fordern insbesondere, dass die breiten Schultern auch eine größere Last tragen müssen, sodass die schmalen Schultern spürbar entlastet werden. Wenn wir dieses Ziel umsetzten, ist ein großer Schritt in Richtung einer sozialeren Gesellschaft gemacht. Darüber hinaus sprechen wir uns deutlich gegen jede Form des Rassismus, Nationalsozialismus und des Sexismus aus. Wir solidarisieren uns mit allen demokratischen Organisationen, die hiergegen vorgehen und sind diesen immer ein Bündnispartner. Wir werden uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit einbringen. Auf kommunaler, landes- und auch bundesweiter tragen wir unsere Werte vor und verteidigen diese.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@dielinke-zw.de.

DIE LINKE. in Zahlen:
(Stand: 31.12.2017)

Mitglieder: 62.300 (davon 22.762 Frauen und 39.538 Männer)
Europaabgeordnete: 7 (davon 4 Frauen und 3 Männer)
Bundestagsabgeordnete: 69 (davon 37 Frauen und 32 Männer)
Landtagsabgeordnete: 157 (davon 81 Frauen und 76 Männer)

6500 ehrenamtliche Verordnete in Kommunen und Landkreisen und 79 hauptamtliche Dezernenten. DIE LINKE ist in Europa, aber auch bundesweit, landespolitisch und kommunalpolitisch in den Parlamenten aktiv.

Aus der Präambel unseres Parteiprogramms:

Wir, demokratische Sozialistinnen und Sozialisten, demokratische Linke mit unterschiedlichen politischen Biografien, weltanschaulichen und religiösen Einflüssen, Frauen und Männer, Alte und Junge, Alteingesessene und Eingewanderte, Menschen mit und ohne Behinderungen, haben uns in einer neuen linken Partei zusammengeschlossen.

Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist. Wir sind und werden nicht wie jene Parteien, die sich devot den Wünschen der Wirtschaftsmächtigen unterwerfen und gerade deshalb kaum noch voneinander unterscheidbar sind.

kontakt@dielinke-zw.de

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitmachen und einmischen im Kreisverband Zweibrücken. Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums.

Unterstütze unseren Kreisverband

Wir nehmen keine Spenden von Unternehmen und Interessengruppen an. Deshalb sind wir auf Deine Unterstützung für eine sozialere und gerechtere Politik angewiesen.

Unser Spendenkonto lautet:
SPARKASSE Südwestpfalz
Konto: 98 016 322
(IBAN: DE48 54250010 0098016322)

Bitte geben Sie bei allen Spenden jeweils Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Anschrift an. Aufgrund des Parteiengesetzes ist es uns nicht möglich, "anonyme" Spenden entgegenzunehmen. Ihre Daten behandeln wir unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Regelungen streng vertraulich. Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.