Wissenswertes über uns

Gemeinsam für unsere Stadt - gemeinsam für Zweibrücken!
DIE LINKE. - DIE SOZIALE KOMPETENZ FÜR UND IN ZWEIBRÜCKEN!

Unsere Mitglieder und Sympathisanten setzen sich aus unterschiedlichsten sozialen Milieus zusammen. Was uns eint ist, dass wir für Frieden, für Solidarität, für Freiheit, Geschwisterlichkeit und ein lebenswertes soziales Zweibrücken stehen. Wir sind Rentnerinnen- und Rentner, Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmer, Schülerinnen- und Schüler und kommen aus allen sozialen Schichten. Wir sind Väter, Mütter, Brüder, Schwestern, Großeltern und Enkel. Wir sind Sozialdemokraten, Sozialisten, Kommunisten und Umweltbewegte. Wir wollen die soziale Spaltung der Gesellschaft überwinden - hierzu organisieren wir uns in der Partei DIE LINKE.

Wir sind eine "Mitmachpartei". Das bedeutet, dass das aktive Mitwirken unserer Mitglieder, Sympathisanten und aller interessierten Bürger nicht nur gewünscht wird, sondern es wird von uns nach Kräften tatkräftig unterstützt. Denn nur mit der gemeinsamen Arbeit ist ein Erreichen unserer gemeinsamen Ziele möglich!

Wir verleihen den Betroffenen und Interessierten eine Stimme und stehen dabei solidarisch an deren Seite. Gerade in Zeiten, in denen wir immer mehr Sozialabbau erleben, in Zeiten, in denen es normal scheint, Auslandseinsätze der Bundeswehr durchzuführen - gerade in diesen Zeiten ist es wichtig und notwendig, eine soziale Alternative zu haben, die deutlich in die Opposition geht und ganz klar Partei für sozial Benachteiligte, Alte, Kranke, Behinderte, Arbeiterinnen- und Arbeiter, Pazifisten, Flüchtlinge und für Kinderreiche Familien ergreift.

Wir haben genug von der schleichenden Umverteilung von unten nach oben. Wir fordern insbesondere, dass die breiten Schultern auch eine größere Last tragen müssen, sodass die schmalen Schultern spürbar entlastet werden. Wenn wir dieses Ziel umsetzten, ist ein großer Schritt in Richtung einer sozialeren Gesellschaft gemacht. Des weiteren sprechen wir uns deutlich gegen jede Form des Rassismus, Nationalsozialismus und des Sexismus aus. Wir solidarisieren uns mit allen demokratischen Organisationen, die hiergegen vorgehen und sind diesen immer ein Bündnispartner.

Wir werden uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit einbringen. Auf kommunaler, landes- und auch bundesweiter Ebene werden wir unsere Werte vortragen und verteidigen!

Gemeinsam für unsere Stadt - gemeinsam für Zweibrücken.
Ihre DIE LINKE. Kreisverband Zweibrücken

DIE LINKE. in Zahlen:
(Stand: 31.12.2017)

Mitglieder: 62.300 (davon 22.762 Frauen und 39.538 Männer)
Europaabgeordnete: 7 (davon 4 Frauen und 3 Männer)
Bundestagsabgeordnete: 69 (davon 37 Frauen und 32 Männer)
Landtagsabgeordnete: 157 (davon 81 Frauen und 76 Männer)

6500 ehrenamtliche Verordnete in Kommunen und Landkreisen und 79 hauptamtliche Dezernenten. DIE LINKE ist in Europa, aber auch bundesweit, landespolitisch und kommunalpolitisch in den Parlamenten aktiv.

Aus der Präambel unseres Parteiprogramms:

Wir, demokratische Sozialistinnen und Sozialisten, demokratische Linke mit unterschiedlichen politischen Biografien, weltanschaulichen und religiösen Einflüssen, Frauen und Männer, Alte und Junge, Alteingesessene und Eingewanderte, Menschen mit und ohne Behinderungen, haben uns in einer neuen linken Partei zusammengeschlossen.

Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist. Wir sind und werden nicht wie jene Parteien, die sich devot den Wünschen der Wirtschaftsmächtigen unterwerfen und gerade deshalb kaum noch voneinander unterscheidbar sind.

Der Kreisvorstand

Der aktuelle Kreisvorstand: hintere Reihe: Thorsten Spelten (Kreisvorsitzender) und Gerhard Burkei (stellv. Kreisvorsitzender und Pressesprecher); vordere Reihe: Sascha Schaab (Kreisschatzmeister), Marcio Demel (Schriftführer), Andrea Penczak und Isabelle Bastian

Thorsten Spelten

Christoph-Knorr-Str. 26-28