Spenden an den Kreisverband Zweibrücken

DIE LINKE ist die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten erhält. Unsere wichtigste Einnahmequelle sind unsere Mitgliedsbeiträge. Das macht uns unabhängig vom Einfluss Dritter. Wir sind nicht käuflich. Für Spenden von Genossinnen- und Genossen und Sympathisantinnen- und Sympathisanten sind wir aber dankbar. Durch diese Spenden ist es möglich, Projekte und Kampagnen zu finanzieren, die wir uns sonst nicht oder nicht in diesem Maße leisten könnten. Am 26.05.2019 steht für uns neben der Europawahl auch die Kommunalwahl (Rat der Stadt Zweibrücken) an. Aktuell sind wir im Rat der Stadt nicht mehr mit eigener Fraktion vertreten. Kommunal möchten wir nach dem 26.05.2019 mit einer personell und ideell starken Fraktion in den Rat der Stadt einziehen, getreu nach unserem Motto: "Gemeinsam für unsere Stadt - gemeinsam für Zweibrücken!".

Die Hälfte Ihrer Spenden "zahlt das Finanzamt". Hierbei geht es um die sog. steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden. Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig: Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach §34g EStG berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden. Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach § 10b Abs. 2 EStG steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34 g gewährt worden ist.

Unser Spendenkonto lautet:

SPARKASSE Südwestpfalz
Konto: 98 016 322
(IBAN: DE48 54250010 0098016322)

Bitte geben Sie bei allen Spenden jeweils Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Anschrift an. Aufgrund des Parteiengesetzes ist es uns nicht möglich, "anonyme" Spenden entgegenzunehmen. Ihre Daten behandeln wir unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Regelungen streng vertraulich. Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Sascha Schaab
Kreisschatzmeister