Spenden an den Kreisverband

DIE LINKE ist die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten erhält. Unsere wichtigste Einnahmequelle sind unsere Mitgliedsbeiträge. Das macht uns unabhängig vom Einfluss Dritter. Wir sind nicht käuflich. Für Spenden von Genossinnen und Genossen, Sympathisantinnen und Sympathisanten sind wir aber dankbar. Durch diese Spenden ist es möglich, Projekte und Kampagnen zu finanzieren, die wir uns sonst nicht oder nicht in diesem Maße leisten könnten. Im kommenden Jahr steht außerdem die für uns sehr wichtige Kommunalwahl in Zweibrücken an. Kommunal möchten wir mit einer gestärkten Fraktion in den Rat der Stadt Zweibrücken einziehen. Gemeinsam für unsere Stadt - gemeinsam für Zweibrücken!

Die Hälfte Ihrer Spenden "zahlt das Finanzamt". Hierbei geht es um die sog. steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden. Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig: Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34 g berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden. Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34 g gewährt worden ist.

DIE LINKE. Kreisverband Zweibrücken freut sich über Ihre Spende per Überweisung an folgende Bankverbindung:

SPARKASSE Südwestpfalz
Konto: 98 016 322

IBAN: DE48 54250010 0098016322

Bitte geben Sie bei allen Spenden jeweils Ihren Namen, Vornamen und die Anschrift an. Aufgrund des Parteiengesetzes ist es uns nicht möglich, "anonyme" Spenden entgegenzunehmen. Ihre Daten behandeln wir unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Regelungen streng vertraulich. Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Sascha Schaab
Kreisschatzmeister